Loading...

STORYS


                                  


 

Der brüllende Löwe

"...Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann. Dem widersteht standhaft durch den Glauben..."  1.Petrus 5,8-9

Wir lesen, dass der Teufel umhergeht wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann. Er ist kein kleiner "Stubentiger" auf Kuschelkurs, der mal etwas faucht, wenn ihm etwas nicht gefällt. Viele glauben oder verharmlosen dies und sind sich der ganzen Sache nicht völlig bewusst. Nicht umsonst wird in der Schrift darauf hingewiesen und ermahnt.

Doch der Vers geht weiter: " Wir sollen ihm standhaft widerstehen".

Das zeigt Aktivität und Entschlossenheit. Wir werden zum handeln aufgerufen, er kann uns nicht verschlingen, wenn wir aktiv werden, es nicht zulassen und wir werden zur Wachsamkeit aufgerufen. Wenn wir widerstehen, so muss er vor uns fliehen, wird uns verheißen, aber nur wenn wir handeln und uns der Autorität die Gott uns geschenkt hat, auch benutzen.

 Wie wird uns der Feind, der Teufel, denn in dieser Aussage eigentlich dargestellt?

Er geht umher, ist unterwegs, er ist beschäftig, ständig in Bewegung, um seine Beute zu reißen und muss sich dabei auf die Lauer legen, bis er eine Situation erkennt, um loszuschlagen.

Er ist nicht relaxed, voller Souveränität und Autorität wie unser Gott, der auf dem Thron sitzt, sondern er ist auf der Hatz. Beachten wir und dies ist wichtig, er muss suchen.

Was sucht er?

Jemanden den er reißen und verschlingen kann. Dies ist das Bild für überwältigen, bezwingen, besiegen. Er kann aber nicht jedermann beliebig und willkürlich verschlingen, sondern nur diejenigen, die sich verschlingen lassen.

Fühlst du dich vom Teufel in deiner jetzigen Lage oder Zeit, überwältigt, besiegt, gefesselt, bezwungen – um nicht zu sagen: verschlungen?

Dann sagt das Wort Gottes: Widerstehe dem! Geh dagegen an. Lass nicht zu, dass er dich und andere verschlingt, sondern tu etwas! Widerstehe. Gebt dem Feind keinen Raum.Geh in die Offensive und nimm die Verheißung die Gott dir zusichert, ganz persönlich für dich an.

"...Gebt dem Teufel keinen Raum!...(Epheser 4,27) 

 "...Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen..."  (Jakobus 4,7)

"...auf Löwen und Ottern trittst du, Junglöwen und Schlangen trittst du nieder..." (Psalm 91,13)
"...Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte..." (1.Johannes 3,8) 

Text: B.Merbach



______________________________________
Teil uns Deine Meinung mit
Schreib uns einfach:
Radio.Life4Enjoy@web.de

ODER
...hast DU sogar Interesse hier mitzuarbeiten?
Kein Problem !
Einfach an die oben genannte E.mail schreiben
und Kontakt zu uns aufnehmen.

_________________________________________________________________