Loading...

AUF EIN WORT


GOTT WILL DIR IM ALLTAG BEGEGNEN

„Wir sollen zu mündigen Christen heranreifen, zu einer Gemeinde, die (Jesus) in seiner ganzen Fülle widerspiegelt…“ Epheser 4,13 HFA

Leider denken immer noch viele, dass man Gottes Herrlichkeit nur am Sonntag in der Kirche von 9 bis 10 Uhr oder bei superfrommen Halleluja-Events erleben kann. Doch wenn wir die Bibel genau studieren, erkennen wir schnell, dass Gott sehr oft zu Menschen direkt zu ihnen sprach. Nehmen wir zum Beispiel Mose. Er hütet seine Schäfchen und plötzlich beginnt neben ihm ein Dornbusch einfach so zu brennen ohne zu verbrennen. David hütet ebenfalls die Schafe, als er von seiner Arbeit weggeholt und zum König des Volkes Gottes gesalbt wird. Petrus, Andreas, Johannes und Jakobus hat Jesus bei ihrer alltäglichen Arbeit angesprochen und sie eingeladen, den Fischen „ tschüss“ zu sagen und neu die Netze der Liebe auszuwerfen, um Menschen für ein Leben mit Gott zu begeistern. Auch Matthäus überrascht er am Arbeitsplatz am Zoll und beruft auch ihn als Jünger. Egal, wie intensiv deine persönliche Zeit mit Gott am Sonntag war, Gott will an deinem Arbeitsplatz, zu Hause als Mutter oder Vater, in der Schule, an deiner Lehrstelle oder unterwegs in deinem Alltag zu dir sprechen, dich trainieren und weiterbringen. Gott kann auch andere Menschen benutzen, um dich ganz persönlich anzusprechen. Spitz deine Ohren und staune, was Gott dir in deinem Alltag zu sagen hat. Doch statt Gott im Alltag zu erleben, verstecken sich viele hinter der „Wenn…, dann…“ Aussage. Sie sagen:

Wenn ich dann verheiratet bin, dann bin ich endlich glücklich.
Wenn ich eine andere Arbeit habe, dann hat mein Leben wieder einen Sinn.
Wenn ich diese Woche mit all ihren To-Do’s überlebt habe, dann kann ich mich entspannen
Wenn ich mit meiner Lehre fertig bin, dann geht das Leben erst so richtig los.
Wenn ich mehr Geld habe, dann bin ich glücklich.

Wenn....wenn...wenn...dann

Doch dies stimmt nicht! Lass dir auch vom Teufel keine Lügen erzählen.

GOTT IST IMMER DA. JEDEN TAG

Er steht uns bei, er ist uns nah, er sieht unsere Kämpfe, unsere Fragen, Ängste und Leere. Er ist da und sucht immer wieder unser Bestes. Jeden Tag von neuem will er uns nahe sein, zu uns sprechen und auch in den kleinsten und alltäglichsten Momenten unseres Lebens ein Teil davon sein. ER ist da, wenn wir das WC reinigen, mit dem Staubsauger durch die Wohnung flitzen oder etwas anderes tun. Gott drückt mit uns die Schulbank und fiebert bei einer Prüfung mit. Gott ist da, wenn wir im Zug, auf dem Weg zur Arbeit sind und er befindet sich immer an unserer Seite. Gott ist da, wenn wir in der Kirche unsere Hände erheben, aber auch wenn wir sie kurz darauf mit Sauce im MCDonald’s vollkleckern, während wir unseren Lieblingsburger verdrücken. Gott ist an unserer Seite. Jeden Tag. In jedem Moment unseres Lebens.

Ich möchte dich ermutigen gerade heute, öffne dich bewusst gegenüber unserem Gott und erlebe, wie er dich inmitten deines Alltages abholt, zu dir spricht und dich segnen möchte.